Willkommen beim MSC Hermannsdenkmal e.V.
Willkommen beim MSC Hermannsdenkmal e.V.

Die Geschichte der ADAC Cheruskerfahrt

Nachdem der 1951 gegründete MSC Hermannsdenkmal die Motorradveranstaltung „Rund um die Höpperkuhle“ ausführte, wurde das Vorhaben, eine Rallye zu veranstalten in die Tat umgesetzt.

Die erste Veranstaltung „Rund ums Hermannsdenkmal“ mit einer Distanz von 720 Km wurde 1962 veranstaltet. Herr Metzger, ein Beobachter der ONS bewertete die Organisation als vorbildlich. Die Verpflegung Erbsensuppe wurde von Soldaten im hiesigen Bundeswehrstandort zubereitet.

Die erste Ausschreibung wurde von Hand geschrieben. Der erste von 40 Teilnehmern fuhr gleich nach dem Start auf einen Baum, der Bad Salzufler holte ein weiteres Auto und nahm an der Veranstaltung teil. 1963 bekam die Rallye den Namen „ADAC – Cheruskerfahrt“

Die Behörden wie Stadt, Kreis, Land und Rheinarmee stellten alle erforderlichen Genehmigungen aus. Die vielen Zuschauer in den Ortschaften begrüßten die Teilnehmer sehr herzlich.

Der Truppenübungsplatz Senne erlaubte uns, den Teilnehmern eine abwechslungsreiche Strecke zu bieten, hier leistete die Ranchkontrolle (ein Aufsichtsorgan der Senne) vorbildliche Unterstützung.

1972 wurde die Rallye für die Deutsche Rallye Meisterschaft bewertet, hier zeigte ein späterer Rallyeweltmeister, in einer Sonderprüfung sein Können, wenn ein vorausfahrender Teamkollege havariert.

Die jährliche Veranstaltung wurde mit Prädikaten wie:
ADAC – Gaumeister - ADAC OWL – ADAC – Westf-West ADAC Weser Ems
Sportabzeichen ADAC – AVD – DML ausgestattet.

Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet gehörten zu den Startern

Einige Teams der 60 bis 80 Teilnehmer, waren Soldaten und kamen mit Geländewagen aus der Britischen Rheinarmee.

Nach 24 Veranstaltungen ohne Unterbrechung, konnten die Behörden für Veranstaltungen im Motorsport nicht weiter eine Genehmigung erteilen.

2005 wurde die 25. ADAC Cheruskerfahrt „Klassik“ von erfahrenen Clubmitgliedern, mit Genehmigung der Behörden, wieder aufgenommen.

Teilnehmer für historischen Oldtimersport bewerten die Veranstaltung bis heute 2014 mit einem Starterfeld von mehr als 90 Teilnehmern als ausgezeichnet.

Die ADAC Cheruskerfahrt "Klassik" ist eine der ältesten Veranstaltungen seiner Sportart.

Erinnerungen von Gustav Grawe und anderen,
aufgeschrieben von Wolfram Meier

Veranstaltungen

am: 05. Mai 2024
um: 9.30 Uhr
was: ADAC Parcours Racing in
Horn-Bad Meinberg

Monatsversammlung

am: 07. Mai 2024
um: 19.30 Uhr
wo: Plantagen-Eck in Heidenoldendorf

Oldtimer-Stammtisch

am: -
um: -
wo: -

Soziale Medien

Druckversion | Sitemap
© 2024 MSC Hermannsdenkmal e.V. im ADAC