Willkommen beim MSC Hermannsdenkmal e.V.
Willkommen beim MSC Hermannsdenkmal e.V.

So fing alles an...

Im Januar 1951 gründeten Fritz Nolte und Oswald Schramm im Gasthof Eichenkrug den Motorsportclub M.S.C. Kurz darauf wurde der Club in MSC Hermannsdenkmal Pivitsheide umbenannt.

Motorsportbegeisterte hatten es sich zur Aufgabe gemacht, Verkehrserziehung und Motorsport in Einklang zu bringen. Einige Mitglieder aus den Anfängen, nehmen heute noch am Vereinsleben teil.

Die erste Veranstaltung wurde in Pivitsheide unter dem Namen „Rund um den Büchenberg“ durchgeführt. Die steigenden Mitgliederzahlen erlaubten weitere Aktivitäten im sportlichen Bereich. Von 1958 nahmen Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an der Motorrad-Zuverlässigkeitsveranstaltung „Rund um die Höpperkuhle“ teil. Das Motorrad wurde durch das Auto ersetzt, auf diese Veränderung stellte sich auch der MSC Hermannsdenkmal ein.

Von 1960, bis 1970 wurde ein Autoslalom veranstaltet. Ab 1960, bis heute, ist das Automobilturnier ein Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders.

Der achtmaliger deutsche Meister, Roger Böhm, ist einer unserer Aktiven. Der Motorsportclub entwickelte ein sehr aktives Gesellschaftsleben. Man konnte aus dem Nichts unvergessliche Feste gestalten.

Der Heimatwettbewerb vom ADAC Ostwestfalen–Lippe, jährlich veranstaltet, führt einige Mitglieder zu den touristischen Sehenswürdigkeiten unserer Heimat.

1962 führte uns eine Orientierungsfahrt „Rund ums Hermannsdenkmal“ in einen weiteren Bereich. Diese Veranstaltung erhielt nach kurzer Zeit den Namen „Cheruskerfahrt“ Durch die hohe Qualifizierung, erhielt diese Veranstaltung bedeutende Prädikate. Sie wurde unter anderem Bestandteil der deutschen Rallyemeisterschaft. Heute wird sie als „Cheruskerfahrt – Klassik“ durchgeführt. Sie ist eines der ältesten dieser Art.

1987 gründete der MSC Hermannsdenkmal eine Jugend–Kart–Gruppe. Diese wurde von den Jugendlichen und ihren Eltern sehr gut angenommen.

Durch die Teilnahme einiger Aktiven an Veranstaltungen im Ausland, wurden Erfahrungen für eigene Veranstaltungen gesammelt.

Unsere mehr als 20 aktivem Mitglieder, sind national & international in folgenden Meisterschaften unterwegs.

Automobil–Slalomsport
Automobil–Turniersport
Automobil–Rennsport
Automobil–Oldtimersport
Automobil–Rallyesport
Kartsport

12 Monatsversammlungen und eine Jahreshauptversammlung informieren unsere über 100 Mitglieder über das aktive Clubleben.

Weitere Mitglieder sind immer willkommen.

Veranstaltungen

am: 05. Mai 2024
um: ??.?? Uhr
was: Parcours Racing

Monatsversammlung

am: 02. April 2024
um: 19.30 Uhr
wo: Plantagen-Eck in Heidenoldendorf

Oldtimer-Stammtisch

am: -
um: -
wo: -

Soziale Medien

Druckversion | Sitemap
© 2024 MSC Hermannsdenkmal e.V. im ADAC